Andere Edelstein-Pédumente sind Hiddenit und …

Bild edelstein 1 Bertha Brillianti

…Triphan. Wie bereits erwähnt, ist der typische Kunzit rosa oder violett gefärbt. Gelegentlich gibt es auch Exemplare von weißer und champagnerfarbener Farbe.

Der champagnerfarbene Edelstein wird hauptsächlich in Brasilien gefunden. Da sie auch vor Krämpfen, Gefäßverengungen und Herzinfarkten schützt, wird sie als Hüterin des Herzens bezeichnet. Rosa Kunzit beeinträchtigt eher das Herz-Chakra und violett das Hals- und obere Augenbrauen-Chakra.

Kunzit ist ein besonders femininer Edelstein. Der zartrosa Kunzit wurde 1902 im Pala-Distrikt des San Diego County, Kalifornien, entdeckt. Heute kommen die prismenförmigen Kristalle mit den typischen vertikalen Bändern hauptsächlich aus Afghanistan, Madagaskar, Brasilien und den Vereinigten Staaten.

Eine weitere Variante ist der Champagner Kunzit aus Brasilien, dessen Name sich auf das Gleichgewicht zwischen den Farben Babyrosa und Maisgelb bezieht. Patroke-Kunzit beeindruckt durch seine tiefe, lebhafte Orchideenfarbe, die aus der Patroke-Mine im Kunar-Tal in Afghanistan stammt. Kunz war Autodidakt und schöpfte sein Wissen aus Büchern und praktischer Forschung. In seiner Jugend hatte er bereits etwa 4.000 Mineralienproben gesammelt. Im Alter von 23 Jahren wurde er Assistant Manager und Edelsteinexperte bei der berühmten Schmuckfirma Tiffany and Co.

Andere Edelstein-Pédumente sind Hiddenit und …