Da die Farbe bei direkter Sonneneinstrahlung …

Bild edelstein 1 Bertha Brillianti

…jedoch schnell verblassen kann, sollte Schmuck mit Kunzit beispielsweise beim Sonnenbaden oder am Strand nie getragen werden. Einmal in seiner endgültigen Form ist es jedoch sehr leicht zu tragen, kann aber nicht mehr korrigiert werden. Schnittkunzit überrascht selbst die Experten immer wieder durch seinen schönen Glanz.

Der silbrige Glanz der Facetten bildet einen schönen Kontrast zum feinen Rosa-Violett des Edelsteins. Das bedeutet, dass sie ihre Farbe in Abhängigkeit von der Richtung der Kristallstruktur ändern. Dieses feine, zarte Rosa ist nicht nur ein äußerst kostbarer Stein, besonders für Verliebte.

Die Farbe des Kunzits variiert von violett bis rosa und stammt aus dem Mineral Spodumen. In der Literatur taucht immer wieder auf, dass ein Kunzit im Sonnenlicht mit Energie aufgeladen werden kann, aber hier verblasst die Farbe sehr schnell. Das für die Kunzitproduktion verwendete Material ist gut getestet und wird für verschiedene Parameter nach internationalen Standards kontrolliert.

Seine Härte ist recht gut und liegt zwischen 6,5 und 7 auf der Mohs’schen Skala. Edelsteinschleifer stehen immer vor der großen Herausforderung, einen Kunzit buchstäblich zu formen. Obwohl die Härte des Edelsteins auf der Mohsschen Skala zwischen 6 und 7 liegt, ist er aufgrund seiner kristallinen Zusammensetzung vollständig spaltbar. Das Funkeln von Kunzit ist am besten von oben zu sehen. Doch dazu muss der Schleifer den Rohkristall sozusagen erst einmal lesen können, um ihn für das Schleifen und die Weiterverarbeitung perfekt auszurichten.

Da die Farbe bei direkter Sonneneinstrahlung …