Da viele mittelalterliche Gemälde später in Öl …

Bild jaspis 1 Bertha Brillianti

…eingelegt oder lackiert wurden, sind die blauen Flächen heute oft fast schwarz. Materielle Kostbarkeit spielte in der Malerei bis zur Zeit Dürers eine wichtige Rolle. Die Maler verwendeten auch Silber und Gold in verschiedenen Techniken für Details wie Rüstungen und Waffen.

Imitationen von Lapislazuli werden hauptsächlich durch Einfärben von Jaspis, einer Quarzsorte, mit Berlinerblau hergestellt. Deutscher Lapislazuli aus Nunkirchener Jaspis. In der Antike und im Mittelalter wurde gemahlener Lapislazuli auch zur Behandlung von Geschwüren verwendet.

Überraschenderweise bezogen alle oben genannten Völker den blauen Stein aus der gleichen Quelle. Die Chinesen reisten auch bis zum Hindukusch im westlichen Zentralasien, um den begehrten Stein zu erhalten. Es ist sicher, dass die Chinesen und Ägypter einander nicht kannten.

Aber diejenigen, die im Hochgebirge Afghanistans Lapis abgebaut haben, kannten beide Hochkulturen. Sie handelten auch mit anderen Völkern der frühen Antike.

Da viele mittelalterliche Gemälde später in Öl …