Der Jaspis der Edelsteinlandschaften ist ein …

Bild jaspis 1 Bertha Brillianti

…Mineralquarz und eng mit dem Chalcedon verwandt. Napoleon hatte während seiner Kämpfe einen Lapiskäfer bei sich, der sein Überleben sichern sollte. Sie dauerhaft zu erhalten und der Forschung zur Verfügung zu stellen, gehört zu den Aufgaben des Museums. Die Standorte von

befinden sich in Brasilien, Madagaskar, Kenia, Namibia und den Vereinigten Staaten. Dieser Jaspis ist mit Adern aus weißem Quarz durchzogen. Eiserne Zierreben finden sich im Efringer Ölberg in der sogenannten Basler Bucht.

Die Kalksteinböden und das Mikroklima mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von 11,4 Grad sind den Bedingungen im Burgund sehr ähnlich. Aufwändige Arbeiten an Laub und Reben, strikte Ertragsreduktion und präzise Traubenauswahl schaffen die Voraussetzungen für gesunde, qualitativ hochwertige Trauben. Ein Paradies der einfachen, aber unvergesslichen Freuden.

Das Land der Milch und des Honigs beginnt irgendwo hier in der Nähe. Und dort wachsen die Reben, aus denen Hanspeter und Edeltraud Ziereisen große Weine mit Charakter keltern, von denen einige das Privileg haben, in Deutschland einzigartig zu sein. Projekte wie der Zugang zur Jaspismine, die Sanierung der Hauptstraße oder der Bau einer Scating-Anlage haben derzeit keine Chance.

Der Jaspis der Edelsteinlandschaften ist ein …