Die Edelstein-Magnesit-Lutscherkette von …

Bild edelstein 1 Bertha Brillianti

…Grünspecht ist eine tolle Geschenkidee zur Geburt oder Taufe. Es ist mit Edelsteinen ausgestattet, die dem Träger Glück bringen sollen. Der natürliche Howlith ist weiß mit schwarzen oder braunen Adern.

Da Howlith sehr porös ist, eignet es sich gut zum Färben. Isostatisches Brennen hat zu Dolomitfugen und unterschiedlichen Dicken von Magnesiocalcit in Abhängigkeit von der Korngröße der Reagenzien geführt. Bei den kleineren Magnesitkörnern wurde der Reaktionsfortschritt erhöht, weil die Korngrenzen schnelle Diffusionspfade boten und viele Keimbildungskerne erlaubten.

Aller Wahrscheinlichkeit nach setzte sich der Niederschlag in der Sedimentmasse fort. Im Gegensatz zu isostatischen Bedingungen führten triaxiale Kompression und Torsion zu dünnen Dolomitfugen. Dies wurde durch Kornwachstum im polykristallinen Magnesit während der Verformung verursacht.

Bei Magnesiocalcit wurde während der Deformation ein beschleunigtes Wachstum beobachtet, weil der Massentransport entlang der Korngrenzen begünstigt wurde. Die Reaktionskinetik zwischen zwei Einkristallen wurde durch die Anwesenheit von zusätzlichem Wasser nicht signifikant beeinflusst.

Die Edelstein-Magnesit-Lutscherkette von …