Dieser Stein soll seinem Träger Glück und Heilung …

Bild schmuck 1 Bertha Brillianti

…bringen. Mit ihr soll man ein selbstbestimmtes Leben erreichen und seine innere Kraft annehmen können. Lapislazuli kann auch als Stein der Wahrheit bezeichnet werden.

Schon in der Antike war der Lapis wegen seiner intensiven blauen Farbe als Edelstein sehr beliebt und weit verbreitet. Bereits vor Tausenden von Jahren wurde Lapislazuli in den westlichen Bergen des Hindukusch in Afghanistan abgebaut und nach Ägypten transportiert. Die wichtigsten Vorkommen befinden sich auch heute noch in den Bergen des Hindukusch.

Die Vorkommen in Russland befinden sich am südwestlichen Ende des Baikalsees. Dadurch werden die Verunreinigungen im Kalk, aber leider auch das Pigment angegriffen. Die Zusammensetzung des ursprünglichen Farbpigments muss genau gleich sein.

Albrecht Dürer wog das kostbare Pigment mit Gold ab. Auch heute ist der Wert mehr oder weniger gleich geblieben. Dies ist auf die hohen Herstellungskosten in Verbindung mit einem komplexen Reinigungsverfahren zurückzuführen, das nur von Hand durchgeführt werden kann. Die Rohsteine werden zunächst in einem Mörser zerkleinert und in elektrischen Mühlen gemahlen.

Dieser Stein soll seinem Träger Glück und Heilung …