Durch den Erwerb der Sammlung konnten die Lücken …

Bild steine und metalle 1 Bertha Brillianti

…in den Standorten der Jenaer Sammlung geschlossen werden. Bis heute wurden offiziell mehr als 5.200 Mineralien entdeckt, von denen einige so selten sind, dass sie nur an einem einzigen Ort auf der Erde gefunden werden. Aber die Forscher schätzen, dass mindestens weitere 1.500 Mineralien noch darauf warten, entdeckt zu werden.

Darunter sind Varianten von Kristallen, die nur durch menschliche Aktivitäten entstanden sind, aber auch exotische Mineralien aus dem Erdinneren oder sogar außerirdischen Ursprungs. Diese Art von Inhalten soll im Zusammenhang mit Ereignissen von Interesse oder öffentlichem Interesse verwendet werden. Seine Härte liegt zwischen 5 und 6 und seine Dichte zwischen 2,9 und 3,2. Die Fluor- und Hydroxidionen in runden Klammern können in der Formel gegenseitig dargestellt werden, aber sie stehen immer im gleichen Verhältnis zu den anderen Bestandteilen des Minerals.

Manchmal sind auch das blaue Mineral Kyanit sowie Magnetit und Hämatit vertreten. Dies ähnelt der Struktur von Materialien ähnlicher Zusammensetzung, die in Hochdruckexperimenten extrem komprimiert wurden. Neben Quarz, dem Hauptbestandteil, gibt es noch Dumortierit, ein färbendes Mineral, ein Silikat aus Aluminium, Eisen und Bor.

Deshalb wird sie im petrographischen Sinne auch Dumortierit-Quarzit genannt. Im Allgemeinen enthält Naturstein im Durchschnitt 80% Quarz, 15% Dumortierit und bis zu 5% Muskovit. Chromcyanit ist eine seltene grüne Sorte, die Chromionen enthält.

Durch den Erwerb der Sammlung konnten die Lücken …