Eine Kunzitperlenkette mit Süßwasserperlen in …

Bild edelstein schmuck 1 Bertha Brillianti

…Creme, in die Perlenkugeln eingearbeitet sind, die aus Perlen aufgereiht wurden. Der farblose oder hellgelbe Spodumene Triphan gehört ebenso zur Gruppe der Spodumene wie die grünen Hiddenite und rosa bis violetten Kunzite. Der Hauptlieferant von gutem Kunzit sind die Vereinigten Staaten, wo er in Pegmatitgesteinen mit Mineralien aus der Turmalingruppe abgebaut wird.

Weitere Standorte befinden sich in der Region Minas Gerais in Brasilien, Afghanistan und auf der Insel Madagaskar, einige auch in Finnland. Der polierte Kunzit zeichnet sich durch seinen strahlenden Glanz aus. Mit einer Härte von 6,5 bis 7 und seiner schönen Farbe ist Kunzit ein Stein, der sich gut für Schmuck eignet, aber außerhalb von Fachkreisen wenig bekannt ist.

Wenn Sie ihn in einem Ring tragen, sollten Sie vorsichtig sein, denn Kunzit ist ein zerbrechlicher Edelstein, der empfindlich auf hohen Druck, Stoß oder Schlag reagieren kann. Die wichtigsten Standorte für Kunzit liegen derzeit in Brasilien, Afghanistan und Pakistan. Kunzit hat einen schillernden Glanz und zeichnet sich besonders durch seine beeindruckende lila-rosa Farbe aus.

Da die meisten Kunzite sehr blass sind, ist der Edelstein umso beliebter und wertvoller, je intensiver die Färbung ist. Einige Steine verblassen oder nehmen ihre ursprüngliche Farbe wieder an, wenn sie starkem Licht ausgesetzt werden. Das Charakteristikum des Kunzits ist, abgesehen von seinem erstaunlichen Glanz, sein Pleochroismus.

Eine Kunzitperlenkette mit Süßwasserperlen in …
Markiert in: