Sein Pleochroismus ist sehr ausgeprägt, d.h. wenn …

Bild schmuck accessoires 1 Bertha Brillianti

…man den Kristall auf der x-Achse betrachtet, ist er violett bis grün und auf der z-Achse farblos. Darüber hinaus sollten Dampf- und Ultraschallreinigung vermieden werden. Kunzit ist einer der beiden Edelsteine, die zur Gruppe der Spodumene gehören.

Sie kann jedoch auch grünlich, weiß, grau und gelb oder rosa bis violett und auch zweifarbig sein. Einige Kunzit-Edelsteine weisen einen starken Pleochroismus auf. Pleochroismus kann von amethystähnlichem Purpur bis zu blassem Rot und farblos reichen.

Einige Kunzite weisen auch eine starke gelb-rote bis orange Fluoreszenz auf. Trotz seiner kurzen Geschichte gilt Kunzit als ein solider Heilstein, der eine Reihe positiver Eigenschaften hat und dem Träger bei Depressionen helfen kann. Seine Farbe variiert von zartrosa über hell- bis dunkelviolett.

Aufgrund ihrer Transluzenz ist sie ein ideales Hilfsmittel. Beide Sorten sind jedoch aufgrund ihrer guten Spaltbarkeit sehr druck- und wärmeempfindlich, wie sie z.B. beim Halten und Schweißen von Schmuck entstehen. Die Betonung des Wortes Spodumene liegt daher auf der Mittelsilbe, aber nach dem Duden ist es die Endsilbe, die betont wird.

Sein Pleochroismus ist sehr ausgeprägt, d.h. wenn …
Markiert in: