Sie sind angenehm abgerundet und haben eine …

Bild steine und metalle 1 Bertha Brillianti

…glatte Oberfläche. Die Haupteinnahmequelle der Taliban ist heute jedoch der afghanische Transithandel, eine besondere Form des Schmuggels. Was die Nachteile des afghanischen Binnenstaates ausgleichen soll, kostet die Verbündeten der Taliban aus Pakistan Steuereinnahmen in Milliardenhöhe.

Die Taliban hingegen verdienen daran, denn sie besteuern auch Schmuggelware. Sie haben ihre Kalaschnikows in Produktionswerkzeuge verwandelt und benutzen sie, um ihren Lebensunterhalt für sich und ihre Familien zu verdienen. So wie Straßenbanden Ende der 1970er Jahre die grüne Flagge hissten und sich in religiöse Kämpfer verwandelten, ohne ihr ursprüngliches Handwerk aufzugeben.

LapislazuliLapislazuli wurde vor über 6000 Jahren als Edelstein verwendet und ist auch heute noch wegen seiner einzigartigen Färbung und besonderen Eigenschaften beliebt. Der Name Lapis Lazuli stammt aus dem Lateinischen, wobei lapis Stein und lazuli blau bedeutet. Dieser Stein war bereits in der Antike ein wertvolles Handelsgut und wurde als Zierperle oder in anderen bearbeiteten Formen über weite Strecken verschifft.

Lapislazuli ist auch heute noch als Edelstein beliebt, weil seine blaue Farbe Schmuckstücken respektable Reflexionen verleihen kann. Neben seiner Verwendung als Edelstein war Lapis Lazuli auch für die Malerei von Bedeutung. Als Pigment wurde dem Stein die leuchtend blaue Farbe entzogen, die z.B. für die charakteristische Kleidung der Jungfrau Maria in der mittelalterlichen Malerei verwendet wurde. Der Stein wurde 1890 von den beiden norwegischen Mineralogen und Geologen Waldemar Christofer Brøgger und Helge Mattias Bäckström benannt. Lapislazuli ist ein blaues Mineralgemisch, das durch den darin enthaltenen Lasurit blau gefärbt ist.

Sie sind angenehm abgerundet und haben eine …