Spontan vergorene, im Fass gereifte und …

Bild achat 1 Bertha Brillianti

…unfiltrierte Weine sind an der Tagesordnung. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr der amerikanischen Streitkräfte ist inzwischen zu einem wichtigen Biotop geworden, das natürlich nicht zugänglich ist. Die größte Holzkugel der Welt, mit einem atemberaubenden Blick auf die Umgebung und insbesondere auf

. Ihr Name stammt von den Flussachaten in Sizilien. Die myophorischen Schichten des Gipsskeletts werden abgelagert. Die Schichten sind überwiegend tonig mit steinigen Mergelbänken, die zur Oberpfalz hin in den Benkersandstein übergehen.

Wo die Eismassen weiter nach Süden vorrückten, wurde zuvor aufgeschütteter Flusskies vom Durchgangseis aufgenommen und weiter transportiert. Nach 24 Monaten Reifung in 225-Liter-Aßmann-Holzfässern, 10% neu und 90% gebraucht, wurden die Flaschen ohne Filtration abgefüllt. In der Mitte fehlen die typischen Jahresringe, aber mit der Vergrößerung sind Strukturen zu erkennen, die an Moos erinnern.

Diese dreidimensionalen, schaumartigen Strukturen sind anorganischen Ursprungs und entstanden durch Prozesse der Auflösung und Ausfällung von Eisen. Offensichtlich von einem Organismus besiedeltes Objekt, erkennbar an einem Netzwerk von Wurzeln auf der abgerollten Außenfläche. Jeder, der schon einmal eine Führung durch Hanspeters Keller gemacht hat, weiß um die vielen kleinen Keller, die unter Efringen durchquert worden sein müssen. Der Weimarer Biologe Detlef Stremke hat die Hochwasser von 2002 und 2013 aus einem Flugzeug heraus dokumentiert. Ein Vergleich der Fotografien zeigt, dass in elf Jahren nur eine einzige Massnahme getroffen wurde, um dem Wasser den nötigen Platz im Überschwemmungsgebiet zu geben.

Spontan vergorene, im Fass gereifte und …