Unter der Erde sind sandige Tone freigelegt, die …

Bild jaspis 1 Bertha Brillianti

…sehr klar abgegrenzt sind und in den Sand und dann in den Kies übergehen. Die zumeist mit Grundwasser gefüllten Seen werden seit vielen Jahren als Deponien genutzt, einige von ihnen wurden aber auch als Schwimmbecken genutzt. Stein ist besonders wirksam bei der Harmonisierung von stoffwechselbedingten Kopfschmerzen.

Bei Kopfschmerzen sollte sie angefeuchtet und über die Stirn gestreichelt werden. Der von Hildegard von Bingen verwendete Begriff Jaspis war wahrscheinlich auch eine Variante des grünen Quarzes. Die Astrologie verwendet den Stein zur Stabilisierung der oft stürmischen Entwicklung der Wsssermann-Eingeborenen, aber auch für alle anderen Tierkreiszeichen: Calcoolith kann eine gute Stütze sein.

Hypersensibilitäten werden durch Calcolit reduziert, so dass eine sanfte Linderung und Entspannung erreicht werden kann. Der Kalkstein, auch Margaritastein oder Schurkenstein genannt, ist einer der heute eher unbekannten Steine in Hildegards Werk – aber auch einer der spannendsten Steine. Das Mineral steht für die Themen Reinigung und Klärung, aber der Stein schützt auch vor Überlastung durch zu viele innere und äußere Konflikte.

Auf diese Weise können Gedanken, die sich im Kreis drehen, beiseite gelassen und das Leben entspannter angegangen werden. In der Kiesgrube in unmittelbarer Nähe des Flughafens Großostheim wird der Kies mit einem Bagger ausgebaggert. Tertiäre Sande und Kiese werden in einer Tiefe von 22 m abgebaut. Die Sand- und Kiesgewinnung hat in der Region eine lange Tradition. In der Vergangenheit wurde das Material von Hand abgebaut und mit Pferdefuhrwerken transportiert.

Unter der Erde sind sandige Tone freigelegt, die …